Ressourcenorientierter Ansatz

Jeder Mensch hat das Potential in sich, auf seinem Gebiet Weltmeister und Experte zu sein. Aber nicht jeder Mensch kommt an dieses in ihm existierende Potential heran, nicht jeder kann immer abrufen, was zum jeweiligen Zeitpunkt und in der benötigten Intensität gebraucht wird. Das beobachte ich sowohl bei Gruppen und Teams als auch bei Abteilungen, Bereichen, ganzen Unternehmen und Organisationen.  
Selbst wenn wir an uns oder anderen Unzulänglichkeiten oder gar Verrücktheiten wahrnehmen, so ist dieses jetzt als störend, unpassend, ungeschickt bis unmöglich empfundene Handeln, Denken und Fühlen im bisherigen oder aktuellen Sein des einzelnen Menschen höchstwahrscheinlich ausgesprochen nützlich gewesen ist, um das Leben zu bewältigen – sonst wäre es nicht so „haltbar“.
Daher scheint es mir wichtig, dass der Mensch zu sich selbst wie auch zu anderen eine wohlwollende, positive innere Haltung einnimmt. Das bedeutet, sich selbst wie den anderen zuzubilligen, dass zum Menschsein partielle und/oder temporäre Unvollkommenheit gehört.
Ressourcenorientiert heißt für mich, diese positive innere Haltung einzunehmen und auszubilden und es meinen Klienten zu ermöglichen, das eigene Potential und das Potential der Gruppe, des Teams oder eines Unternehmens zu (er-) kennen, dauerhaft darüber verfügen und es punktgenau abrufen zu können. Das heißt für mich auch, die Menschen zu befähigen, das zu wissen, daran zu glauben und darauf zu vertrauen.