Joachim Kallenberg | Diplompsychologe

Ich bin Joachim Kallenberg, Jahrgang 1956, geboren in Marienberg im Erzgebirge.
An der Universität Leipzig wurde ich zum Psychotherapeuten ausgebildet. In einer Zeit, als die  Humanistische Psychologie aufkam, die meine Arbeit fortan prägte. Damals wurden psychische Symptome oft noch in dunklen Backsteinkliniken behandelt. Dies  trieb mich vom Therapieren zum Forschen im Leistungssport. Parallel dazu durchlief ich eine zweijährige Ausbildung zum Trainer für Führungskräfte. Aus dem Forschen wurde Coaching für Sportler/innen sowie deren Trainer. Dazu kam später Verhaltenstraining für Führungskräfte, wobei ich letzteres zu DDR-Zeiten eher geduldet als gewollt erlebte.
1990 führten mich mein Beruf und meine Tätigkeit als Trainer für Führungskräfte nach Tübingen. Nicht mehr nur geduldet zu sein, sondern gebraucht zu werden – ein tolles Gefühl! 12 Jahre lang beriet ich Firmen und Organisationen in Fragen der Unternehmensführung, trainierte unterschiedliche Zielgruppen, referierte in Seminaren landauf, landab und in halb Europa die gängigen psychologischen Themen der Personalentwicklung. Dabei  erkannte ich, dass es um ein Kernthema gibt:

„Um andere führen zu können, gilt es in erster Linie, sich selbst führen zu können."

Getragen von dieser Erkenntnis  arbeite ich seit 2005 in Leipzig in eigener Praxis als Business-Coach und Berater von Unternehmen und Organisationen.

Natürlich gibt es mich auch privat:
Seit langer Zeit mit meiner Frau Uta verheiratet, haben wir vier, inzwischen erwachsene Kinder und mitunter arbeiten wir gemeinsam als Paarberater.

 

Ausbildungen...

zurück zur Startseite...