Ganzheitlicher Ansatz

Jeder Mensch vereint in sich äußerlich sichtbares Verhalten und tief innen liegende Anteile seiner Persönlichkeit. (Verhaltens-)Training kann schnell äußere Änderungen erreichen. Stabil und dauerhaft werden sie erst, wenn das verborgene Innere einbezogen wird. Ganzheitlichkeit bedeutet daher, die bio-psycho-soziale Einheit zu sehen, also die Verknüpfung von Geist, Körper, Seele und Gefühl.
Jede Frage- und Problemstellung  hat einen Bezug zu den vielfältigen Aspekten, also körperlichen, geistigen und seelischen Anteilen des Menschen. Wir spüren es, wenn diese unsere Anteile, die wir als Teilpersönlichkeiten beschreiben können, in einer Art innerem Dialog oder gar wildem Durcheinander in uns und mit uns sprechen.
Die Kollegin, der Mitarbeiter genauso wie den Kunden und die Vorgesetze stets als ein komplexes Wesen mit vielen Facetten zu sehen, nenne ich ganzheitlich. Von dieser Ganzheitlichkeit gehe ich aus und vermittle diese Herangehensweise 

im Rahmen meiner Tätigkeit als Managementberater.